St. Goar

 


Das Gebiet am Rhein führt das Auge an unzähligen Weinbaugebieten vorbei. Zwischendrin tauchen Burgen, Schlösser und Ruinen auf und begleiten den Blick auf die Weinreben. Die Stadt St. Goar liegt etwa eine halbe Stunde (44km) von Koblenz und etwa 1h von Wiesbaden (78km) und liegt direkt am Rhein.

Diese Stadt wurde im 13. Jahrhundert erbaut und die Ruinen der Burg Rheinfels sind noch bis heute erhalten. Ein imposantes Gebäude, in dem man nur erahnen kann, was für ein stolzes Anwesen früher hier stehen musste. Über das Gebiet erstrecken sich zahlreiche Wanderwege, wie der Rhein-Burgen-Weg oder der etwas abenteuerlichere Weg zum Wunschwasser. Von St. Goar fahren auch Fähren entweder den Rhein hoch nach Koblenz oder runter Richtung Rüdesheim. Wer nicht Schiff fahren möchte, kann auch bequem mit der Bahn am Rhein entlangfahren.

Mit dem Auto kann das Hotel Schloss Rheinfels angefahren werden. Dort befinden sich einige Parkmöglichkeiten und ein kurzer Fußweg zur Burg Rheinfels. Eintritt liegen bei 6,00€ (Preise können sich ändern).

Das Tal der Loreley und Ihre Statue befinden sich in der Nähe. Wer jedoch die Statue besuchen möchte muss mit dem Auto/Fahrrad/zu Fuß mit der Rheinfähre St. Goarshausen-St.Goar übersetzen und von St. Goarshausen weiter mit dem Auto/Fahrrad/zu Fuß gehen. Fahrkarten kauft man auf der Fähre (am besten Kleingeld mitnehmen).

Die Loreley Felsen sind UNESCO Weltkulturerbe und man sagt sich, dort hätte sich die Loreley ihre Haare gekämmt und Schiffe mit ihrer magischen Gestalt zum Kentern gebracht. Es gibt verschiedenste Versionen von dieser Sage.  






Kommentare